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Leadership Audio-Tipps

Jeweils 5-6 konkrete Antworten auf 11 unterschiedliche Situationen und Themen, die Sie als Führungskraft heute zu "meistern" haben.
Als Audio-Beitrag von je rund 30 Sekunden Länge.

Arbeit zwischen Zoff & Zwist - Wie ich einen Streit unter Kollegen am besten löse

Gibt es zu Hause mal dicke Luft, dann wird sich kurz gezofft und dann ist meist alles wieder gut.

Ziehen allerdings am Arbeitsplatz die Gewitterwolken auf und es wird hitzig zwischen den Kollegen, brodeln die Mitarbeiter oftmals eher vor sich hin:

Statt die Problemchen mal anzusprechen und reinen „Schreibtisch“ zu machen, wird vieles einfach nur unter den Teppich gekehrt.

Dabei sind unangenehme Kollegen einer neuen Umfrage zufolge einer der Hauptgründe, warum sich fast zwei Drittel der arbeitenden Bevölkerung im Job gestresst fühlen.

Boss Day - Warum wir unserem Chef auch mal dankbar sein sollten

In den USA und anderen Ländern wird am 16. Oktober traditionell der Boss Day gefeiert.

An dem Tag sollen sich Mitarbeiter bei ihrem Chef bedanken für den netten und fairen Umgang.

Aber der Tag löst auch immer wieder Kritik aus.

Nach dem Motto: Eigentlich sollten sich nicht Mitarbeiter bei ihrem Chef bedanken – sondern anders herum.

Wie sieht denn nun die ideale Chef-Mitarbeiter-Beziehung aus?

Wer sollte wem dankbar sein?

Und wie sollte sich das im Alltag äußern?

Cool bleiben, wenn es heiß hergeht! - 5 Tricks für den Arbeitsplatz

Das Betriebsprogramm spinnt, der Vorgesetzte macht Druck und der neue Kunde hat vor allem eins: Extrem hohe Ansprüche!

Wenn es auf der Arbeit heiß hergeht und der Stress Überhand nimmt, verfallen die meisten von uns in Hektik.

Der Kopf brummt:

„Wie schaffe ich das nur? Was soll ich tun?“

Häufig lähmen uns solche Gedanken.

Und sie hindern uns daran, das abzurufen, was wir eigentlich können.

Das Motto lautet also:
Cool bleiben, wenn es heiß hergeht.

"Chef, dein Kunde ist da" - Wann ist Duzen auf der Arbeit erlaubt

„Klaus, dein Kunde ist da!“

Solche Sätze hören wir in deutschen und österreichischen Unternehmen und Büros immer öfter.

Das Duzen verbreitet sich am Arbeitsplatz mehr und mehr.

Auch in großen, internationalen Unternehmen ist das „Du“ mittlerweile Gang und Gäbe.

Auf der einen Seite schafft es eine Form der Vertraulichkeit, auf der anderen Seite geht aber auch eine gewisse Distanz verloren.

Wann ist Duzen auf der Arbeit also erlaubt?

Wie gehe ich in Sachen Anrede mit Vorgesetzten um?

Und wann kann das Duzen zum Problem werden?

Fragen. Und die Antworten darauf.

Corona kriegt mich nicht klein – Krisen meistern mit Resilienz

Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu überstehen.
Mithilfe der eigenen, inneren Widerstandskraft.

Besonders jetzt in Zeiten des Coronavirus scheint diese Gabe wertvoller denn je.

Uns alle belastet der Ausnahmezustand zunehmend: Ängste, Sorgen, wirtschaftlicher Druck – das alles nagt an der Gesellschaft.

Wie wichtig es deshalb ist, seine innere Kraft zu stärken, damit wir die Krise best möglichst meistern können?

Raus aus der Isolation - Wie wir Kommunikation neu lernen können

Schulen und Kitas waren wochenlang dicht und wurden dann schrittweise wieder geöffnet.

Auch immer mehr Mitarbeiter können ihr Homeoffice verlassen und wieder im Büro arbeiten.

Es ist für viele sicher ein komisches Gefühl.

Wochenlang hat man die Kollegen, Mitschüler oder Vorgesetzten nur bei Videomeetings gesehen, jetzt stehen wir ihnen wieder gegenüber.

Inwieweit haben wir diese direkte Kommunikation verlernt?

Und wie können wir sie wieder neu erlernen?

Wenn das Nachbeben kommt - Als Team durch die Krise

Für viele Betriebe war und ist es keine leichte Zeit während der Corona-Krise.

Zwar kehrt so langsam wieder Normalität ein, aber vor allem erst jetzt zeichnen sich die negativen Auswirkungen ab.

Das drückt natürlich auf die Stimmung bei der Belegschaft.

Ängste um das nächste Gehalt, um den Job und die Zukunft spielen eine große Rolle.

Außerdem müssen die Unternehmen in solchen Krisenzeiten einen langen Atem beweisen und das ist nicht einfach.

Wie können Chefs, Mitarbeiter und das ganze Unternehmen diese ungewisse Zeit einigermaßen stressfrei überbrücken?

Käffchen oder Konferenz? – So klappt´s mit dem Selbstmanagement im Homeoffice

Im „normalen“ Büro-Alltag hat jeder so seinen persönlichen Arbeitsrhythmus.

Ankommen, kurzes Plaudern mit den Kollegen und ran an den PC.

Im Normalfall hat man vorher zu Hause schon gefrühstückt und geduscht und kann sich dann hier voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren.

Im Homeoffice sieht das vermutlich bei einigen anders aus: Aufstehen, Mails checken, Kaffee kochen während online irgendeine Konferenz läuft.

Kein richtiger Arbeitsrhythmus, falsches Zeitmanagement und trotzdem pünktlich Feierabend?

Führen in bewegten Zeiten - Viele Entscheidungen, wenig Kontakt

Verantwortung im Job zu haben, ist ja sowieso eine große Herausforderung.

In bewegten Zeiten ist das erfolgreiche Führen von Mitarbeitern aber nochmal schwerer geworden.

Es müssen mehr und zum Teil harte Entscheidungen getroffen werden.

Und dann befinden sich noch immer viele im Homeoffice.

Wie soll eine Führungskraft da richtig führen?

Fragen. Und die Antworten darauf.

"Biden Kommunikation" - Die Rückkehr zur Empathie

Mit Joe Biden, dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, kehrt die Empathie zurück ins Weiße Haus – so heißt es in unzähligen Artikeln von überall auf der Welt.

Er zeigt Mitgefühl, ist dem Volk zugewandt und möchte verbinden, statt zu spalten – wie sein umstrittener Vorgänger.

Diesen Effekt können wir auch gut in unserer Gesellschaft gebrauchen – vor allem auch am Arbeitsplatz, wo das Wort „Empathie“ oft gar nicht in der Chefetage zu finden ist.

Mehr Geld, mehr Lob - So wichtig ist Wertschätzung im Job

In den vergangenen Monaten haben wir erleben können, wie wichtig einzelne Berufe sind, die wir sonst vielleicht nicht immer auf dem Radar haben:

Supermarktverkäuferinnen zum Beispiel oder Pflegekräfte.

Berufe, die meist nicht angemessen bezahlt werden, ohne die unsere Gesellschaft aber nicht funktioniert.

Da gibt es natürlich viele weitere Beispiele.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sprechen häufig von fehlender Wertschätzung.

Wie wichtig ist diese im Beruf und reicht es aus, auf dem Balkon zu klatschen?

Oder müssen die Jobs besser bezahlt werden?

Fragen. Und die Antworten darauf.

Kostenloses Strategiegespräch

Im 20 minütigen Gespräch klären wir Ihre Fragen und Anforderungen rund um die Themen Führung, Personal, Exzellenz, etc.