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Als Inspiration, zum sofortigen Nachmachen oder zur eigenen Reflexion und Erhalt einer weiteren Sichtweise.
Viel Erfolg und Gutes Gelingen, Ihre Rita Sohm!
ps.: Wenn Sie gerne individuelle Themen und Situationen zu Ihren Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen besprechen wollen, dann lade ich Sie gerne zu einem (kostenlosen) Strategiegespräch ein.
Gibt es zu Hause mal dicke Luft, dann wird sich kurz gezofft und dann ist meist alles wieder gut.
Ziehen allerdings am Arbeitsplatz die Gewitterwolken auf und es wird hitzig zwischen den Kollegen, brodeln die Mitarbeiter oftmals eher vor sich hin:
Statt die Problemchen mal anzusprechen und reinen „Schreibtisch“ zu machen, wird vieles einfach nur unter den Teppich gekehrt.
Dabei sind unangenehme Kollegen einer neuen Umfrage zufolge einer der Hauptgründe, warum sich fast zwei Drittel der arbeitenden Bevölkerung im Job gestresst fühlen.
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Das Betriebsprogramm spinnt, der Vorgesetzte macht Druck und der neue Kunde hat vor allem eins: Extrem hohe Ansprüche!
Wenn es auf der Arbeit heiß hergeht und der Stress Überhand nimmt, verfallen die meisten von uns in Hektik.
Der Kopf brummt:
„Wie schaffe ich das nur? Was soll ich tun?“
Häufig lähmen uns solche Gedanken.
Und sie hindern uns daran, das abzurufen, was wir eigentlich können.
Das Motto lautet also:
Cool bleiben, wenn es heiß hergeht.
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„Klaus, dein Kunde ist da!“
Solche Sätze hören wir in deutschen und österreichischen Unternehmen und Büros immer öfter.
Das Duzen verbreitet sich am Arbeitsplatz mehr und mehr.
Auch in großen, internationalen Unternehmen ist das „Du“ mittlerweile Gang und Gäbe.
Auf der einen Seite schafft es eine Form der Vertraulichkeit, auf der anderen Seite geht aber auch eine gewisse Distanz verloren.
Wann ist Duzen auf der Arbeit also erlaubt?
Wie gehe ich in Sachen Anrede mit Vorgesetzten um?
Und wann kann das Duzen zum Problem werden?
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Schulen und Kitas waren wochenlang dicht und wurden dann schrittweise wieder geöffnet.
Auch immer mehr Mitarbeiter können ihr Homeoffice verlassen und wieder im Büro arbeiten.
Es ist für viele sicher ein komisches Gefühl.
Wochenlang hat man die Kollegen, Mitschüler oder Vorgesetzten nur bei Videomeetings gesehen, jetzt stehen wir ihnen wieder gegenüber.
Inwieweit haben wir diese direkte Kommunikation verlernt?
Und wie können wir sie wieder neu erlernen?
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Für viele Betriebe war und ist es keine leichte Zeit während der Corona-Krise.
Zwar kehrt so langsam wieder Normalität ein, aber vor allem erst jetzt zeichnen sich die negativen Auswirkungen ab.
Das drückt natürlich auf die Stimmung bei der Belegschaft.
Ängste um das nächste Gehalt, um den Job und die Zukunft spielen eine große Rolle.
Außerdem müssen die Unternehmen in solchen Krisenzeiten einen langen Atem beweisen und das ist nicht einfach.
Wie können Chefs, Mitarbeiter und das ganze Unternehmen diese ungewisse Zeit einigermaßen stressfrei überbrücken?
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Verantwortung im Job zu haben, ist ja sowieso eine große Herausforderung.
In bewegten Zeiten ist das erfolgreiche Führen von Mitarbeitern aber nochmal schwerer geworden.
Es müssen mehr und zum Teil harte Entscheidungen getroffen werden.
Und dann befinden sich noch immer viele im Homeoffice.
Wie soll eine Führungskraft da richtig führen?
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In den vergangenen Monaten haben wir erleben können, wie wichtig einzelne Berufe sind, die wir sonst vielleicht nicht immer auf dem Radar haben:
Supermarktverkäuferinnen zum Beispiel oder Pflegekräfte.
Berufe, die meist nicht angemessen bezahlt werden, ohne die unsere Gesellschaft aber nicht funktioniert.
Da gibt es natürlich viele weitere Beispiele.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sprechen häufig von fehlender Wertschätzung.
Wie wichtig ist diese im Beruf und reicht es aus, auf dem Balkon zu klatschen?
Oder müssen die Jobs besser bezahlt werden?
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